Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiersmann, Christiane |
---|---|
Titel | Weiterbildungsbeteiligung - Stand der Forschung und Vergewisserung des Gegenstandes. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 30 (2007) 2, S. 33-43
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Teilnehmer; Weiterbildung; Bildungsforschung; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Weiterbildung; Teilnehmer; Teilnehmerstruktur |
Abstract | Wer sich aus welchen Gründen an Weiterbildung beteiligt, ist eine der Kernfragen der Weiterbildungsforschung und -praxis. Unter Rückgriff auf zwei Texte von Horst Siebert und Johannes Weinberg wird reflektiert, welche Erkenntnisse die Teilnahmeforschung seit den so genannten Leitstudien der 1960er und 1970er Jahren hervorgebracht hat. Dabei wird auf soziodemografische und beschäftigungsbezogene Aspekte eingegangen, und nach den Motiven und dem Nutzen der Weiterbildungsbeteiligung gefragt. Darüber hinaus stellt sich aus heutiger Sicht die Frage, was angesichts der Ausweitung des Betrachtungsgegenstandes auf non-formale und informelle Weiterbildung "Teilnahme" an Weiterbildung eigentlich meint. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2007/4 |