Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKölch, Michael; Fegert, Jörg M.
TitelMedikamentöse Therapie der Depression bei Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 56 (2007) 3, S. 224-233Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterDepression; Jugendpsychiatrie; Kinderpsychiatrie; Behandlung; Medikament; Beruf; Medikamentöse Behandlung; Evidenz; Leitlinie; Nebenwirkung; Standard
AbstractEs wird eine Übersicht über die aktuellen Entwicklungen bei den Antidepressiva, über das Verordnungsverhalten und die Evidenz der pharmakotherapeutischen Optionen sowie über die Empfehlungen verschiedener Leitlinien bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter gegeben. Nachdem verschiedene Metaanalysen und die TADS-Studie (Treatment for Adolescents with Depression Study) veröffentlicht wurden und zudem Fluoxetin für Minderjährige in Europa zugelassen worden ist, besteht eine hinreichende Sicherheit für die Wirksamkeit von Fluoxetin. Aktuell wird dies als die einzige evidenzbasierte pharmakotherapeutische Option bei depressiven Minderjährigen betrachtet. Es wird empfohlen, sie unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen in eine umfassende kinder- und jugendpsychiatrische Behandlung einzubetten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: