Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLohmeier, Alexander
TitelCoaching und die permanente Neuinszenierung von Beratung.
QuelleIn: Beratung aktuell, 8 (2007) 1, S. 46-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-5916
SchlagwörterFamilie; Beratung; Familie; Coaching; Erziehungsberatungsstelle; Intervention; Psychotherapeutische Beratung; Erziehungsberatungsstelle; Beratung; Psychotherapeutische Beratung; Coaching; Intervention
AbstractUnter Bezug auf das Beispiel des Mannheimer Erziehungscoaching wird zu zeigen versucht, dass sich Autoren von Coaching-Ansätzen auf Kosten der klassischen Beratung profilieren wollen. Nach einer Skizze der Entwicklung des Coaching-Begriffs wird das von W. Büschges-Abel präsentierte Mannheimer Erziehungscoaching (in Beratung Aktuell 2006, 7 (4)) knapp hinsichtlich Hintergrund, didaktischem Prinzip, Phasen und Funktion des Coach charakterisiert und bezüglich des vermittelten negativen Bildes von klassischer Beratung kritisiert. Im Einzelnen wird den Vorwürfen entgegengetreten, klassische Erziehungsberatung sei wirkungslos, nicht mehr zeitgemäß, würde auf bloßem Expertenrat und dem absoluten Führungsanspruch der Berater beruhen und würde keine Alltagstauglichkeit aufweisen. Insgesamt wird die Auffassung vertreten, dass das Mannheimer Erziehungscoaching den Ansprüchen echter Professionalität nicht genügt und deshalb wenig zum weiteren Professionalisierungsprozess des Coaching beitragen kann. Abschließend wird das fehlende Gesamtkonzept des Coaching kritisiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beratung aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: