Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Harald
TitelBalancieren.
Eine phänomenologische Annäherung und Analyse des zentralen Bewegungsproblems.
QuelleIn: Sport Praxis, 48 (2007) 2, S. 18-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterMotorik; Schuljahr 03; Grundschule; Motorisches Lernen; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Gleichgewichtsübung; Balance; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Bewegungspädagogik; Gleichgewicht; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Stationsbetrieb
AbstractBei der Auseinandersetzung mit Balanciergelegenehiten können Kinder Bewegungsneugierde und Erfindungsreichtum entwickeln. Der Autor untersucht die Ursachen dieser Bewegungslust, um sie als Anhaltspunkte für die Planung und Inszenierung von Sportunterricht zu nutzen. Neben einigen phänomenologischen Beschreibungen aus dem Sportunterricht einer dritten Klasse, die an zehn Stationen vielfältiges Balancieren erproben konnten, wird in einem zweiten Schritt das zentrale Bewegungslernproblem des Balancierens herausgearbeitet. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: