Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Harald |
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Titel | Balancieren. Eine phänomenologische Annäherung und Analyse des zentralen Bewegungsproblems. |
Quelle | In: Sport Praxis, 48 (2007) 2, S. 18-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Motorik; Schuljahr 03; Grundschule; Motorisches Lernen; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Gleichgewichtsübung; Balance; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Bewegungspädagogik; Gleichgewicht; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Stationsbetrieb |
Abstract | Bei der Auseinandersetzung mit Balanciergelegenehiten können Kinder Bewegungsneugierde und Erfindungsreichtum entwickeln. Der Autor untersucht die Ursachen dieser Bewegungslust, um sie als Anhaltspunkte für die Planung und Inszenierung von Sportunterricht zu nutzen. Neben einigen phänomenologischen Beschreibungen aus dem Sportunterricht einer dritten Klasse, die an zehn Stationen vielfältiges Balancieren erproben konnten, wird in einem zweiten Schritt das zentrale Bewegungslernproblem des Balancierens herausgearbeitet. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |