Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Görisch, Axel; Görisch, Ursula |
---|---|
Titel | Vom Lehrplan zum Kompetenzprofil - am Beispiel des Lernbereichs Gesellschaftslehre. |
Quelle | In: Praxis Schule, 18 (2007) 3, S. 24-29 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Mindeststandard; Bildungsstandards; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lernstation; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Mittelalter; Gesellschaftslehre |
Abstract | Manche Lehrpläne traktieren Lehrerinnen und Lehrer wie auch Schülerinnen und Schüler mit umfangreichen Stoffkatalogen, deren Realisierbarkeit in der Praxis fragwürdig ist. Häufig führt das dazu, dass Lehrplananforderungen ignoriert oder die Themen nur oberflächlich abgearbeitet werden. Das Verständnis von Zusammenhängen kommt dabei zu kurz, das Wissen ist nicht transferierbar (es bleibt "träge") und wird häufig schnell vergessen. Genau das aber gilt es zu verhindern. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |