Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rincke, Karsten |
---|---|
Titel | Energie-Ressourcen: Vergleich, Nutzung und Folgen. Vier nicht nur physikalische Problemstellungen für den Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 4, S. 44-47 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Vergleich; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Klimawandel; Energieverbrauch; Energie; Energieressource; Physikunterricht; Energieträger; Alltagsbezug; Auswirkung; Nutzung |
Abstract | Der Beitrag stellt vier Probleme für die Sekundarstufe I vor, in denen u.a. Energie, Energieströme und verschiedene Energieträger untereinander verglichen werden und Beziehungen zwischen der Nutzung fossiler Ressourcen und dem Klimawandel hergestellt werden. Jede Problemstellung verbindet innerfachliche Überlegungen mit Aspekten, die außerhalb des Faches Physik zu suchen sind, indem Texte für Nichtphysiker zu schreiben sind, die in die fachlichen Überlegungen einfließen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |