Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arndt, Frauke; Szolak, Katrin |
---|---|
Titel | Physik nach der Grundschule. Heterogene Lerngruppen in Untersufen-AGs. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 99-100, S. 54-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Kooperatives Lernen; Didaktische Grundlage; Handlungsorientierter Unterricht; Projektmethode; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Gezeiten; Elektrizitätslehre; Kraft (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Rotation; Sport; Technik; Alltagsgegenstand |
Abstract | Die Autorinnen stellen einen Ansatz für eine altersgemischte Unterstufen-Physik-AG vor, der die Kinder bewusst bei ihrem aktuellen Stand abholt und ihnen Möglichkeiten gibt, ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzuentwickeln. Der Ansatz zeichnet sich insbesondere durch Handlungsorientierung, einen starken Bezug zur Lebenswelt der Kinder sowie die Beschäftigung mit komplexen Problemen aus. Die Autorinnen stellen drei Unterrichtseinheiten zu den Themen "Rekonstruktion von physikalischen Vorgängen in Geräten", Ebbe und Flut - Vernetzung und Binnendifferenzierung", "Klettern und Physik: Was kann man beim Sport entdecken?" vor. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |