Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bresler, Siegfried |
---|---|
Titel | Mit Kompetenzrastern Unterricht planen und bewerten. Erfahrungen aus einer Unterrichtssequenz zum Thema "Wolkenbildung" in einer 9. Realschulklasse. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 99-100, S. 32-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbsteinschätzung; Schuljahr 09; Realschule; Lernprozess; Unterrichtsplanung; Lernkarte; Unterrichtsmaterial; Physikunterricht; Thermodynamik; Wolkenbildung; Wetter; Bewertung |
Abstract | Kompetenzraster sind eine Möglichkeit, Unterricht explizit differenziert zu planen und Schülerinnen und Schülern gleichzeitig ein Bewertungsraster für ihre Leistungen an die Hand zu geben. Der Autor stellt ein Kompetenzraster für eine Unterrichtssequenz zur Wetterkunde sowie seine Erfahrungen damit vor. Der Artikel umfasst alle Aufgaben zu den im Raster angegebenen Kompetenzbereichen und Niveaustufen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |