Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wodzinski, Rita |
---|---|
Titel | Varianten. Aufgaben für Differenzierung umarbeiten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 99-100, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Anspruchsniveau; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schwierigkeitsgrad; Differenzierung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Energie; Physikunterricht; Energiesparen; Partnerarbeit; Aufgabenstellung |
Abstract | Ein wichtiges Mittel im differenzierten Unterricht sind Aufgaben. Sie lassen sich über thematische Schwerpunktsetzungen an verschiedene Interessen von Schülerinnen und Schülern anpassen, vor allem aber auch im Anspruchsniveau unterschiedlich gestalten. Der Artikel stellt Wege vor, wie sich vorhandene Aufgaben einfacher oder komplexer gestalten lassen. Auch kooperative Arbeitsformen bei der Beschäftigung mit Aufgaben bieten Möglichkeiten für Differenzierung, wie der Artikel an einigen Beispielen skizziert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |