Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bayrhuber, Horst |
---|---|
Titel | Leitideen zum Umgang mit dem Kreationismus. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 4, S. 196-199 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Kritik; Lehrplan; Naturwissenschaften; Theologie; Unterricht; Evolutionstheorie; Wissenschaftstheorie; Gegenüberstellung; Inhalt; Kreationismus; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Biologieunterricht; Evolutionstheorie; Naturwissenschaften; Kreationismus; Wissenschaftstheorie; Theologie; Gegenüberstellung; Inhalt; Kritik |
Abstract | Die Diskussion über die Behandlung kreationistischer Auffassungen im Biologieunterricht zieht mittlerweile auch in Deutschland Kreise. Im Folgenden wird begründet, warum kreationistische Aussagen über die Natur nicht Lehrplaninhalt der Schulfächer sein, also nicht gleichberechtigt neben neben den Ergebnissen der Evolutionsbiologie unterrichtet werden können. Zugleich werden Argumente für die kritische Auseinandersetzung mit pseudowissenschaftlichen Aussagen von Kreationisten angeführt. Es soll deutlich werden, dass solche Aussagen weder biologischen noch wissenschaftstheoretischen oder theologischen Erkenntnissen standhalten. Weiterhinn soll gezeigt werden, dass der Kreationismus auch Grundlagen der Physik und der Geowissenschaften in Frage stellt und daher fachübergreifend zu kritisieren ist. (Orig. gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |