Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmid, Othmar
TitelFußpunktkurven - Neue Wege zu alten Kurven.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 1, S. 23-27Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Computer-Algebra-System; Berechnung; Kurve (Math); Kurvendiskussion; Mathematikunterricht; Definition
AbstractDie Behandlung der Fußpunktkurven eröffnet die Möglichkeit, die im Mathematikunterricht seit langem vernachlässigten "klassischen" Kurven - unter Einsatz moderner mathematischer Hilfsmittel - zu revitalisieren. Mit Hilfe des CAS Derive und der dynamischen Geometriesoftware Cinderella werden die Fußpunktkurven zu Kreis, log. Spirale und Astroide berechnet und gezeichnet. Die Besprechnung der Gegenfußpunktkurven bietet die Gelegenheit, die Enveloppe einer einparametrigen Kurvenschar zu berechnen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: