Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid, Othmar |
---|---|
Titel | Fußpunktkurven - Neue Wege zu alten Kurven. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 1, S. 23-27 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Computer-Algebra-System; Berechnung; Kurve (Math); Kurvendiskussion; Mathematikunterricht; Definition |
Abstract | Die Behandlung der Fußpunktkurven eröffnet die Möglichkeit, die im Mathematikunterricht seit langem vernachlässigten "klassischen" Kurven - unter Einsatz moderner mathematischer Hilfsmittel - zu revitalisieren. Mit Hilfe des CAS Derive und der dynamischen Geometriesoftware Cinderella werden die Fußpunktkurven zu Kreis, log. Spirale und Astroide berechnet und gezeichnet. Die Besprechnung der Gegenfußpunktkurven bietet die Gelegenheit, die Enveloppe einer einparametrigen Kurvenschar zu berechnen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |