Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Alexander |
---|---|
Titel | Autonomes Lernen mit Diskussionsforen anbahnen (ab 2./3. Lernjahr). |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 86, S. 52 |
Beigaben | Arbeitsblätter 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Methodik; Unterrichtseinheit; Konditional; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Diskussion; Internet |
Abstract | Der Autor stellt eine Unterrichtsreihe vor, die Schüler/-innen an die Arbeit mit Diskussionsforen heranführt und sich leicht auf andere Unterrichtssituationen übertragen lässt. Am Beispiel von drei Französischstunden, in denen auf Schwierigkeiten mit dem grammatischen Phänomen des "conditionnel" eingegangen wird, zeigt er auf, wie Lernende dahin gebracht werden können, eigene sprachliche Probleme mit Hilfe von entsprechenden Internetseiten (beispielsweise "www.babelboard.de") zu lösen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/3 |