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Autor/inSpoun, Sascha
TitelEin Studium für's Leben.
Reflexion und Zukunft der Bologna-Reform deutscher Hochschulen. Eine Alternative.
Gefälligkeitsübersetzung: Studying for One's Whole Life. Reflections on and the Future of the Bologna Reform of German Institutes of Higher Education - An Alternative.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 55 (2007) 2, S. 46-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Grafiken 2; Literaturangaben 4
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterLüneburg; Niedersachsen
AbstractIn ihrem Reformprozess hat die Universität Lüneburg gründlicher als die meisten anderen Universitäten versucht, konstruktive Konsequenzen aus dem Bologna-Prozess zu ziehen. Der Autor, Präsident der Leuphana Universität Lüneburg, erläutert in seinem Aufsatz das Programm, mit dem die Universität ihre Studiengänge grundlegend und anders als in der üblichen Bologna-Reform neu konzipieren wird - ein bildungstheoretisch durchdachtes Konzept eines ungewöhnlichen BA-Studiums. Dieses Modell stellt abseits vom mainstream den Versuch dar, Ideen der Humboldtschen Universitätskonzeption in angemessener Form ins 21. Jahrhundert zu transformieren; dazu wird das oft überspezialisierte Bachelor-Studium mit einer zentralen Bildungsidee aufgewertet. Bewährte Konzepte werden neu zusammengespannt und mit Neuem kombiniert. Heraus kommt ein Konzept, das aussichtsreich erscheint und neugierig macht. Das Modell zeigt, wie produktiv die Bologna-Vorgaben umgesetzt werden können. Wer Neues probiert, kann nicht mit dem Beifall aller rechnen, sonst hätten es viele vorher getan. Es wird sich zeigen, ob alle Teile gleichermaßen die in sie gesetzten Erwartungen einlösen. Einen Versuch wert ist es allemal. (HoF/Text übernommen).

When planning its reform process, the University of Lüneburg has made a greater effort than most other universities to draw constructive conclusions from the Bologna process. The author, President of the Leuphana University of Lueneburg, uses his article Studying for One's Whole Life: Reflections on and the Future of the Bologna Reform of German Institutes of Higher Education - An Alternative to explain the program with which the university is fundamentally redesigning its study courses in a way that differs from the usual Bologna reform. He presents the concept for an unusual BA study course with a sound base in education theory. This model is outside the mainstream, and represents an attempt to transit the Humboldtian university concept into a suitable form for the 21st century. The frequently overspecialized Bachelor's course is being upgraded with a central education ideal. Tried and tested concepts are being rearranged and combined with new ones. The outcome is a promising concept that makes us want to know more. The model shows how productively the Bologna directives can be implemented. Of course, anybody trying something new cannot expect universal acclaim; otherwise, many others would have done it before. Time will show whether all the components will meet expectations to the same degree. Nonetheless, it is definitely a worthwhile attempt. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2007/4
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