Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theisselmann, Olga |
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Titel | Russlanddeutsche Jugendliche an weiterführenden Schulen. Ergebnisse einer Studie in Berlin. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 56 (2007) 5, S. 168-174
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2007-5-168 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Integration; Sozialisation; Schule; Sprachbarriere; Sprache; Migration; Aussiedler; Jugendlicher |
Abstract | Im Vergleich zu der Mehrheit der deutschen Jugendlichen hat ein großer Teil der Sozialisation russlanddeutscher Jugendlicher in einem völlig anderem Schul-, Erziehungs- und Gesellschaftssystem stattgefunden. In Deutschland fallen sie in Berichten und Studien als problematisch auf. Russlanddeutsche Jugendliche sind wegen fehlender Anerkennung ihrer mitgebrachten sozialen und schulischen Biographie und schlechter Deutschkenntnisse überproportional an Hauptschulen vertreten. Diesen Jugendlichen wird mit unterschiedlichen Maßnahmen versucht zu helfen, sei es durch außerschulische Sozialarbeit, Integrationsprojekte oder schulische Initiativen. In comparison to the majority of German students, the biggest part of socialisation of young Russian Germans has taken place in a complete different education and community system. German reports often describe the problematic young Russian-Germans. They are predominantly sent to Hauptschule (lowest Secondary School), because of their poor German language abilities and unrecognised school and social biographies and achievements. Lots of effort is put into organising social work to help these young people, for example out-of-school integration projects and school activities. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2007/4 |