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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAckeren, Isabell van
TitelZentrale Abschlussprüfungen.
Entstehung, Struktur und Steuerungsperspektiven.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 3, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSchulreform; Schule; Schulentwicklung; Realschule; Gymnasium; Abschlussprüfung; Prüfung; Zentralabitur; Geschichte (Histor); Bundesland; Qualitätssicherung; Zentralisierung; Deutschland
AbstractIn einer aktuellen Bestandsaufnahme gibt dieser Beitrag einen Überblick über das sich rasch verändernde Feld der Organisation von schulischen Abschlussprüfungen in Deutschland. Dazu werden zentrale historische Entwicklungslinien der Organisation - insbesondere im Hinblick auf das Abitur - nachgezeichnet und die grundlegenden Prüfungsstrukturen in den Blick genommen. Abschließend werden gängige Argumente für bzw. gegen Zentrale Prüfungen gegenübergestellt und vor dem Hintergrund von Befunden der empirischen Bildungsforschung diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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