Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackeren, Isabell van |
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Titel | Zentrale Abschlussprüfungen. Entstehung, Struktur und Steuerungsperspektiven. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 3, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Realschule; Gymnasium; Abschlussprüfung; Prüfung; Zentralabitur; Geschichte (Histor); Bundesland; Qualitätssicherung; Zentralisierung; Deutschland |
Abstract | In einer aktuellen Bestandsaufnahme gibt dieser Beitrag einen Überblick über das sich rasch verändernde Feld der Organisation von schulischen Abschlussprüfungen in Deutschland. Dazu werden zentrale historische Entwicklungslinien der Organisation - insbesondere im Hinblick auf das Abitur - nachgezeichnet und die grundlegenden Prüfungsstrukturen in den Blick genommen. Abschließend werden gängige Argumente für bzw. gegen Zentrale Prüfungen gegenübergestellt und vor dem Hintergrund von Befunden der empirischen Bildungsforschung diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |