Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSöbbeler, Klaus-Ludger
TitelSchulethos und Lebensgestaltung.
Die geordnete Gemeinschaft einer Benediktinerschule.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 1, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterIdentifikation; Kreativität; Verhalten; Deutschland; Eltern; Kreativität; Lehrer; Meschede; Nordrhein-Westfalen; Ordnung; Schüler; Verhalten; Identifikation; Privatschule; Mitwirkung; Schulgemeinde; Klosterschule; Eltern; Schulgemeinde; Schulkultur; Privatschule; Klosterschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Disziplin (Ordnung); Mitwirkung; Ordnung; Deutschland; Meschede; Nordrhein-Westfalen
AbstractZu den größten kulturellen Überlieferungen der abendländischen Tradition gehört das klösterliche Leben mit seiner strengen Ordnung und Disziplin. Am Beispiel der Benediktinerregel zeigt der Beitrag, wie aus solcher Ordnung ein Kosmos entstehen kann, indem die Vielfalt menschlicher Möglichkeiten zur Entfaltung kommt. Klosterschulen sind demnach nicht "weltfremd", sondern Orte lebendigen Lebens und Lernens. Wie kann das für heutige Jugendliche aussehen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: