Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Söbbeler, Klaus-Ludger |
---|---|
Titel | Schulethos und Lebensgestaltung. Die geordnete Gemeinschaft einer Benediktinerschule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 1, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Identifikation; Kreativität; Verhalten; Deutschland; Eltern; Kreativität; Lehrer; Meschede; Nordrhein-Westfalen; Ordnung; Schüler; Verhalten; Identifikation; Privatschule; Mitwirkung; Schulgemeinde; Klosterschule; Eltern; Schulgemeinde; Schulkultur; Privatschule; Klosterschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Disziplin (Ordnung); Mitwirkung; Ordnung; Deutschland; Meschede; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Zu den größten kulturellen Überlieferungen der abendländischen Tradition gehört das klösterliche Leben mit seiner strengen Ordnung und Disziplin. Am Beispiel der Benediktinerregel zeigt der Beitrag, wie aus solcher Ordnung ein Kosmos entstehen kann, indem die Vielfalt menschlicher Möglichkeiten zur Entfaltung kommt. Klosterschulen sind demnach nicht "weltfremd", sondern Orte lebendigen Lebens und Lernens. Wie kann das für heutige Jugendliche aussehen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |