Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeist, Sabine
TitelErnstfall und Einsicht.
Pubertierende lernen Disziplin an sinnträchtigen Aufgaben.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 1, S. 25-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterVerhalten; Laborschule; Schüler; Disziplin (Ordnung); Klassenreise; Unterricht; Norm; Mitbestimmung; Bielefeld; Deutschland
AbstractNach einer durchwachten Nacht arbeiten Jugendliche in perfekter Disziplin zusammen, um den Aufstieg zu "ihrer" Berghütte zu bewältigen. Der Ernstfall macht einsichtig, was Pubertierende sonst nur widerstrebend akzeptieren. Warum greift diese Einsicht in unseren Schulen so selten? Wie hängt das mit unserem Unterricht zusammen? Und was können wir tun, um den Ernst der Sache zum "Lehrmeister" für gute Ordnungen zu machen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: