Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geist, Sabine |
---|---|
Titel | Ernstfall und Einsicht. Pubertierende lernen Disziplin an sinnträchtigen Aufgaben. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 1, S. 25-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Verhalten; Laborschule; Schüler; Disziplin (Ordnung); Klassenreise; Unterricht; Norm; Mitbestimmung; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Nach einer durchwachten Nacht arbeiten Jugendliche in perfekter Disziplin zusammen, um den Aufstieg zu "ihrer" Berghütte zu bewältigen. Der Ernstfall macht einsichtig, was Pubertierende sonst nur widerstrebend akzeptieren. Warum greift diese Einsicht in unseren Schulen so selten? Wie hängt das mit unserem Unterricht zusammen? Und was können wir tun, um den Ernst der Sache zum "Lehrmeister" für gute Ordnungen zu machen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |