Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Thomas A. |
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Titel | Medienkompetenzpädagogik. Eine paradigmentheoretische Klärung. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 1 (2007) 59, S. 21-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Kommunikation; Informationsgesellschaft; Medienkompetenz; Medienpädagogik |
Abstract | Ist es notwendig, sich auf eine Diskussion der Begriffe "Medienkompetenz" - "Informationskompetenz" und vor allem "Digitale Kompetenz" einzulassen? Drei Zielhorizonte aus dem Bereich Medienbildungsarbeit, die von vielen als Synonyme verwendet werden. Versuche von Begriffsdefinitionen werden als semantische Spielereien abgetan, als Haarspalterei verächtlich beiseite geschoben. Ist es nicht völlig unwesentlich, wie man etwas nennt, solange man Medien, vor allem digital, in der Unterrichtsarbeit einsetzt? Dass E-Learning als integrierter Bestandteil jeglichen Lernens wertvoll, ja unverzichtbar ist, daran besteht kein Zweifel, die Frage ist, ob die Bereitschaft, der sinnvolle, funktionale Einsatz von digitalen Werkzeugen im Unterrichtsprozess mit Medienkompetenz gleichzusetzen ist? Um diese Fragen und um den Begriff Medienkompetenzpädagogik kreisen die Diskussionen in dem vorliegenden Beitrag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |