Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Michael |
---|---|
Titel | Blitz, Gewitter, Regen. Der Wandel populärer Weltdeutung im 18. und 19. Jahrhundert. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 20 (2007) 115, S. 48-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Natur; Geschichtsunterricht; Mentalitätsgeschichte; Quellenmaterial; Naturwissenschaften; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Technik |
Abstract | Vier Schulbuchtexte für Elementar-/Volksschulen zu Blitz und aus dem 18. und 19. Jahrhundert - was waren die Lernziele für die damaligen Schülerinnen und Schüler? Wann beginnt die Verwissenschaftlichung der Texte, wie lange dauert es, bis sich eine naturwissenschaftliche Deutung in der Vermittlung populären Wissens durchsetzt? |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/3 |