Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelBlitz, Gewitter, Regen. Der Wandel populärer Weltdeutung im 18. und 19. Jahrhundert.
QuelleIn: Geschichte lernen, 20 (2007) 115, S. 48-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterBildungsgeschichte; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Natur; Geschichtsunterricht; Mentalitätsgeschichte; Quellenmaterial; Naturwissenschaften; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Technik
AbstractVier Schulbuchtexte für Elementar-/Volksschulen zu Blitz und aus dem 18. und 19. Jahrhundert - was waren die Lernziele für die damaligen Schülerinnen und Schüler? Wann beginnt die Verwissenschaftlichung der Texte, wie lange dauert es, bis sich eine naturwissenschaftliche Deutung in der Vermittlung populären Wissens durchsetzt?
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: