Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strohschneider, Peter; Kempen, Bernhard |
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Titel | Professor, Schwerpunkt Lehre? [Pro & Contra]. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 14 (2007) 3, S. 152-153Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | PRO: Peter Strohschneider ist der Meinung, dass die Lehre nicht länger so vernachlässigt werden darf wie bisher. Deshalb schlägt der Wissenschaftsrat vor, einen Professorentyp mit dem Schwerpunkt Lehre zu etablieren. Eine solche Professur eröffnet dem wissenschaftlichen Nachwuchs klare Berufsperspektiven in der Universität und führt zu einer nachhaltigen und verbesserten Integration des Tätigkeitsschwerpunktes Lehre im System. CONTRA: Der DHV hält den Vorschlag des Wissenschaftsrats für abwegig. Der ohnehin schwächelnden Juniorprofessur, über die der Weg zum "Lehrprofessor" führen soll, wird ein Bärendienst erwiesen. Nach Meinung des DHV ist der Einsatz von "Lecturern" bedenkenswert, solange die Stellen befristet sind und deren Inhaber die Möglichkeit zur Qualifikation haben. Neue Personalkategorien unterhalb der Professur mit höheren Lehrverpflichtungen sind sinnvoll, können zusätzliche Professorenstellen aber nicht ersetzen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2007/3 |