Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrohschneider, Peter; Kempen, Bernhard
TitelProfessor, Schwerpunkt Lehre?
[Pro & Contra].
QuelleIn: Forschung & Lehre, 14 (2007) 3, S. 152-153Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterDeutschland
AbstractPRO: Peter Strohschneider ist der Meinung, dass die Lehre nicht länger so vernachlässigt werden darf wie bisher. Deshalb schlägt der Wissenschaftsrat vor, einen Professorentyp mit dem Schwerpunkt Lehre zu etablieren. Eine solche Professur eröffnet dem wissenschaftlichen Nachwuchs klare Berufsperspektiven in der Universität und führt zu einer nachhaltigen und verbesserten Integration des Tätigkeitsschwerpunktes Lehre im System. CONTRA: Der DHV hält den Vorschlag des Wissenschaftsrats für abwegig. Der ohnehin schwächelnden Juniorprofessur, über die der Weg zum "Lehrprofessor" führen soll, wird ein Bärendienst erwiesen. Nach Meinung des DHV ist der Einsatz von "Lecturern" bedenkenswert, solange die Stellen befristet sind und deren Inhaber die Möglichkeit zur Qualifikation haben. Neue Personalkategorien unterhalb der Professur mit höheren Lehrverpflichtungen sind sinnvoll, können zusätzliche Professorenstellen aber nicht ersetzen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: