Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReuter, Tobias
TitelWie bewegen sich Kinder zu Musik?
QuelleIn: Sportpädagogik, 31 (2007) 1, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterBeobachtungsbogen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Rhythmische Gestaltung; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Bewegungsdiagnostik; Bewegungsform; Bewegungsqualität; Gehen; Hüpfen; Laufen; Rhythmik; Sportunterricht; Springen; Kriterium
AbstractDie Förderung und Ausbildung der rhythmisch-musikalischen Bewegungsqualität ist im Sportunterricht von großer Bedeutung. Das Unterrichtsbeispiel thematisiert einen ersten Zugriff auf das Thema Bewegung, Rhythmus und Musik. Der Ansatz beruht auf der Verknüpfung der grundlegenden Fortbewegungsarten Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen und Gleiten zu Musik. Die Auswahl der Klangbeispiele sind eine Mischung von klassischer Musik sowie von Rock-, Pop- und Jazzmusik. Der Artikel enthält einen Beobachtungsbogen als Kopiervorlage.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: