Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGraf, Eric; Sturm, Afra
TitelDer Heulsuser und die Fremdlingin.
Nachdenken über geschlechtergerechte Personenbezeichnungen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 34 (2007) 201, S. 50-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterDeutschunterricht; Geschlecht; Morphologie; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sprache; Sprachwandel; Wort; Wortbildung; Linguistik; Sexismus; Genus; Sprachgebrauch; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Geschlecht; Deutschunterricht; Genus; Linguistik; Morphologie; Sprachbetrachtung; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachwandel; Wort; Wortbildung; Sexismus
AbstractGeschlechtergerechte Personenbezeichnungen haben seit den 70er-Jahren mit verschiedenen Formulierungsmöglichkeiten Eingang in unsere Sprache gefunden und damit auch den Blick für das morphologische System, den Zusammenhang von Sexus und Genus und die sprachlichen Beschränkungen für eine möglichst durchgängige Kongruenz geschärft. Ziel des beschriebenen Unterrichtsmodells ist es zunächst, ein Bewusstsein des Hintergrunds aufzubauen, der zum gegenwärtig häufigen Gebrauch von Paarformeln und grafischen Doppelformen geführt hat, sodass die Schülerinnen und Schüler den aktuellen Sprachgebrauch verstehen und reflektieren können. Gleichzeitig lernen sie, dass die Sprache sich u. a. dann verändert, wenn die Welt sich verändert und die Menschen, die die Sprache brauchen, ihre Ansichten und Einstellungen ändern. Der Beitrag enthält dazu mehrere Texte als Kopiervorlagen. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: