Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graf, Eric; Sturm, Afra |
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Titel | Der Heulsuser und die Fremdlingin. Nachdenken über geschlechtergerechte Personenbezeichnungen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 201, S. 50-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Geschlecht; Morphologie; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sprache; Sprachwandel; Wort; Wortbildung; Linguistik; Sexismus; Genus; Sprachgebrauch; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Geschlecht; Deutschunterricht; Genus; Linguistik; Morphologie; Sprachbetrachtung; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachwandel; Wort; Wortbildung; Sexismus |
Abstract | Geschlechtergerechte Personenbezeichnungen haben seit den 70er-Jahren mit verschiedenen Formulierungsmöglichkeiten Eingang in unsere Sprache gefunden und damit auch den Blick für das morphologische System, den Zusammenhang von Sexus und Genus und die sprachlichen Beschränkungen für eine möglichst durchgängige Kongruenz geschärft. Ziel des beschriebenen Unterrichtsmodells ist es zunächst, ein Bewusstsein des Hintergrunds aufzubauen, der zum gegenwärtig häufigen Gebrauch von Paarformeln und grafischen Doppelformen geführt hat, sodass die Schülerinnen und Schüler den aktuellen Sprachgebrauch verstehen und reflektieren können. Gleichzeitig lernen sie, dass die Sprache sich u. a. dann verändert, wenn die Welt sich verändert und die Menschen, die die Sprache brauchen, ihre Ansichten und Einstellungen ändern. Der Beitrag enthält dazu mehrere Texte als Kopiervorlagen. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |