Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peyer, Ann; Schader, Basil |
---|---|
Titel | "Jetzt weiss ich wenigstens, wie die Wörter hergestellt werden". Wortbildung kontrastiv. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 201, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Vergleich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmodell; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Sprachbetrachtung; Sprache; Wort; Wortbildung; Wortschatz; Fremdsprache |
Abstract | Ziel des vorgestellten Unterrichtsmodells ist, für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, aber auch der Sekundarstufe II, einen Zugang zur Wortbildung zu gestalten, der ihnen zu vertieftem Wissen verhilft. Durch Sammeln und Ordnen von Wörtern erkunden sie zunächst Regularitäten der deutschen Wortbildung und vergleichen sie dann mit Wortbildungsverfahren in anderen ihnen zugänglichen Sprachen - seien es schulische Fremdsprachen oder Herkunftssprachen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |