Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeyer, Ann; Schader, Basil
Titel"Jetzt weiss ich wenigstens, wie die Wörter hergestellt werden".
Wortbildung kontrastiv.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 34 (2007) 201, S. 42-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterVergleich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmodell; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Sprachbetrachtung; Sprache; Wort; Wortbildung; Wortschatz; Fremdsprache
AbstractZiel des vorgestellten Unterrichtsmodells ist, für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, aber auch der Sekundarstufe II, einen Zugang zur Wortbildung zu gestalten, der ihnen zu vertieftem Wissen verhilft. Durch Sammeln und Ordnen von Wörtern erkunden sie zunächst Regularitäten der deutschen Wortbildung und vergleichen sie dann mit Wortbildungsverfahren in anderen ihnen zugänglichen Sprachen - seien es schulische Fremdsprachen oder Herkunftssprachen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: