Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dehn, Caterina; Mayer, Stefanie; Weisbach, Daniela; Neubert, Bernd |
---|---|
Titel | Was ist wahrscheinlicher? Glücksrad- und Urnenaufgaben für die Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 2, S. 33-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Stochastik; Problemlösen; Grundschule; Primarbereich; Aufgabendidaktik; Didaktische Grundlage; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math); Zufallsexperiment; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Das Vergleichen von Wahrscheinlichkeiten für Ereignisse in Zufallsexperimenten zählt zu den inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Zufallsgeneratoren Glücksrad und Urne, die den Schülerinnen und Schülern aus ihrer Lebenswelt bekannt sind und sich sehr gut für den Einsatz im Grundschulunterricht eignen. Es werden Aufgaben zu Glücksrädern und Urnen vorgestellt, die in unterschiedlichen Klassenstufen erfolgreich erprobt wurden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |