Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelÜben und verstehen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 75 (2007) 2, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSelbstkompetenz; Verstehen; Grundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernprozess; Lernmethode; Übung; Arbeitstechnik; Entwicklung; Theorie; Verbesserung; Wiederholung
AbstractÜben und Wiederholen sind häufig ungeliebte Lernprozessteile bei Lehrern und Lehrerinnen wie bei Schülerinnen und Schülern. Das "Neue" ist interessanter. Der Erfolg des Lernens hängt aber wesentlich von der Vervollständigung der Lernprozesse durch Üben, Wiederholen und Anwenden ab. Eine didaktische Übungstheorie und ein Selbstkonzept des Lernens sind die beiden zentralen Aufgabenbereiche. Um die Fehlform "mechanischen Übens" zu vermeiden, wird gesondert das "Verstehen" als wichtige Grundlage guten Übens betrachtet (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: