Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lühken, Arnim |
---|---|
Titel | Salz - wo bist du geblieben? Experimente für den Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 75 (2007) 2, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Motivation; Experiment; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Kochsalz |
Abstract | Für den naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht sind Schüler-Experimente von besonderer Bedeutung. Dabei kommt es darauf an, dass die Versuche mit einfachen und gut zu beschaffenden Materialien durchzuführen sind. Die Beobachtungen während des Versuchs müssen klar und eindeutig sein und sich von den Lehrerinnen wie von den Schülerinnen und Schülern einfach auswerten lassen. Das hier vorgestellte Experiment zum Lösen und Wiedergewinnen von Salz, das in den Jahrgangsstufen 3 bzw. 4, aber durchaus auch in den jüngeren Jahrgängen eingesetzt werden kann, ist ein Beispiel aus einer großen Sammlung von Experimentierangeboten mit Anleitungen für Grundschüler, die im Projekt CHEMOL der Universität Oldenburg entwickelt wurden und werden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |