Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLühken, Arnim
TitelSalz - wo bist du geblieben?
Experimente für den Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 75 (2007) 2, S. 31-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Motivation; Experiment; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Kochsalz
AbstractFür den naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht sind Schüler-Experimente von besonderer Bedeutung. Dabei kommt es darauf an, dass die Versuche mit einfachen und gut zu beschaffenden Materialien durchzuführen sind. Die Beobachtungen während des Versuchs müssen klar und eindeutig sein und sich von den Lehrerinnen wie von den Schülerinnen und Schülern einfach auswerten lassen. Das hier vorgestellte Experiment zum Lösen und Wiedergewinnen von Salz, das in den Jahrgangsstufen 3 bzw. 4, aber durchaus auch in den jüngeren Jahrgängen eingesetzt werden kann, ist ein Beispiel aus einer großen Sammlung von Experimentierangeboten mit Anleitungen für Grundschüler, die im Projekt CHEMOL der Universität Oldenburg entwickelt wurden und werden (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: