Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSaunders, Malcolm
TitelThe school curriculum for ethnic minority pupils: a contribution to a debate.
QuelleIn: International review of education, 26 (1980) 1, S. 31-47    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Curriculum; Lehrplan; Unterricht; Kommunikative Kompetenz; Minderheit; Ausländer; Vereinigtes Königreich
AbstractDer Artikel stellt die curricularen Beduerfnisse von Gastarbeiterkindern (besonders denen suedasiatischer und westindischer Herkunft) in Grossbritannien dem gegenwaertigen Unterrichtsangebot gegenueber. Der Autor befuerwortet eine Strategie der "kulturellen Akkomodation" und skizziert ein dieser Strategie entsprechendes "Menschenrechts"-Modell fuer Schulerziehung. In einem zweiten Teil werden drei Hauptproblemgebiete von Gastarbeiterkindern analysiert: Identitaetskonflikte, Kommunikationsschwierigkeiten und ungleicher Zugang zu Beschaeftigungsmoeglichkeiten. Im letzten Teil macht der Autor praktische Vorschlaege, wie das Schulcurriculum diese Probleme angehen koennte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code