Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bahns, Jens |
---|---|
Titel | Die do-Umschreibung als Lernproblem. Erkenntnisse aus der Sicht der Spracherwerbsforschung. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 27 (1992) 2, S. 41-46 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Anfangsunterricht; Grammatikunterricht; Hilfsverb; Negation; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bezugswissenschaft; Progression |
Abstract | Ausgehend von der Frage, ob Hypothesen, Theorien und Ergebnisse der Zweitsprachenerwerbsforschung fuer die Praxis des Fremdsprachenunterrichts relevant sein koennen, stellt der Autor fest, dass diese Forschungsrichtung - vor allem aber der Zusammenhang zwischen Erwerbssequenz und Lehrsequenz/Progression - eine wichtige Bezugswissenschaft der Fremdsprachendidaktik darstellen kann. Im speziellen Zusammenhang mit der do-Umschreibung ergeben sich daraus einige Anregungen fuer die unterrichtspraktische Behandlung dieses Lernproblems. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |