Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albrecht, Helga; Zoch, Irene |
---|---|
Titel | Was hat rechtshemisphaerisches Lernen mit dem Reaktivieren der Wortfolge-Regeln zu tun? |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 29 (1992) 4, S. 201-207 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gedächtnis; Lernpsychologie; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Grammatik; Lernen; Lernpsychologie; Deutsch; Wortstellung; Hemisphärendominanz; Empirische Forschung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Hemisphärendominanz; Deutsch; Grammatik; Wortstellung; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die Regeln der Wortfolge im deutschen Aussagesatz werden im DaF-Unterricht nur selten und unzureichend als Mittel zur Praezisierung einer Sprecherintention genutzt. Auf der Grundlage von Erkenntnissen ueber mehrkanaliges und rechtshemisphaerisches Lernen fuehrten die Autorinnen Unterrichtsversuche durch, deren Verlauf und Ergebnisse dargelegt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |