Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlogauer, Werner
TitelEmotionalisierung Jugendlicher durch Musikvideos.
QuelleIn: Musik & Bildung, 19 (1987) 10, S. 759-764Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Affektive Entwicklung; Beeinflussung; Film; Medienforschung; Musikfilm; Videoclip; Beeinflussung; Film; Musik; Musiksoziologie; Popmusik; Medienforschung; Kunst; Freizeitverhalten; Visuelle Kommunikation; Affektive Entwicklung; Musikfilm; Videoclip; Sekundarbereich; Sachinformation; Kunst; Visuelle Kommunikation; Musik; Musiksoziologie; Popmusik; Freizeitverhalten; Jugendlicher
AbstractZunaechst wird ein knapper Ueberblick ueber Forschungen zu emotionalen Wirkungen von Fernsehen, Video, Kinofilmen und Computerspielen gegeben. Der Autor untersucht dann die Emotionalisierung durch Musikfilme und - videos; die Gruende fuer deren enorme Anziehungskraft auf Jugendliche (vor allem Maedchen) werden naeher beleuchtet. Wichtige Ergebnisse einer Untersuchung mit 382 Realschuelern zum gleichen Thema werden dargestellt, in der standardisierte und offene Verfahren angewandt wurden. Als wichtigste Gefuehlserlebnisse nennen die Jugendlichen speziell bei Musikfilmen und -videos Freude, Vergnuegen, Identifikation und Sympathie zu den Darstellern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: