Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGlaser, Bernhard
TitelDidaktisch-methodische Aspekte der Gedichtbehandlung im Literaturunterricht der Hauptschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 41 (1987) 6, S. 271-274    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gedicht; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Text; Wertorientierung; Busch, Wilhelm
AbstractNach dem ueberarbeiteten Lehrplan fuer die Hauptschule (Bayern) sollen literarische Texte zur "Persoenlichkeitsentfaltung und Lebensorientierung" beitragen. Dies ist bei der Auswahl von Gedichten zu beruecksichtigen. Zielsetzung beim Umgang mit lyrischen Texten sind die Erweiterung der Leseinteressen, die Aneignung unterschiedlicher Formen der Gedichtrezeption und die Vermittlung grundlegender literarischer Kenntnisse. Wie dies im Unterricht erreicht werden kann, ist an einem Beispiel, dem Gedicht "Fink und Frosch" von W. Busch, erlaeutert". UNTERRICHTSGEGENSTAND: " Fink und Frosch" von Wilhelm Busch.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code