Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Appelt, Erna; Reiterer, Albert F. |
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Titel | Ist Bildung ein öffentliches Gut? Versuch einer Dekonstruktion. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 27 (2004) 3, S. 14-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-92817 |
Schlagwörter | Bildung; Begriff; Identität; Bildungspolitik; Öffentliche Förderung; Neoliberalismus; Soziale Schicht; Staat; Öffentliches Gut; Öffentlichkeit; Humankapital; Anreizsystem; Ausgaben; Privatisierung; Subventionspolitik; Begriffsdefinition; Standardisierung |
Abstract | Bildungspolitik entscheidet als Gesellschaftspolitik über die Lebenschancen Einzelner wie auch ganzer sozialer Gruppen. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst die Funktion von Bildung im nationalen und postnationalen Zeitalter analysiert. In einem weiteren Schritt wird gefragt, wer die Profiteure bzw. die Verlierer/innen der neoliberalen Privatisierungsoffensive sind. Eine Abkehr vom europäischen Wohlfahrtsstaat kann zu einer weiteren Pluralisierung der Gesellschaft führen, welche die Abkoppelung der unteren Sozialschichten in Kauf nimmt. Das Schlagwort, Bildung als öffentliches Gut' hat nach Auffassung der Autor/innen vor allem den Sinn, eine offene Debatte dieses Strukturproblems einzufordern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |