Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter |
---|---|
Titel | Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht. Eine curriculare Perspektive. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 17 (2004) 6, S. 22-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Interkulturelle Kompetenz; Lehrplan; Unterricht; Englischunterricht |
Abstract | Die Entwicklungen vom statischen zum dynamischen Kulturbegriff und die Forderung nach einem Verständnis von interkultureller Kompetenz im Sinne der konstruktiven Auseinandersetzung mit einer anderen und der eigenen Kultur, erfordern eine theorieorientierte Curriculumanalyse. Auf der Grundlage des Modells von Milton Bennett zur Entwicklung interkultureller Sensibilität werden die Englischcurricula der 16 Bundesländer überprüft, inwieweit die in ihnen enthaltenen interkulturellen Lehrziele und Inhalte die Modellvorstellungen reflektieren. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2007/2 |