Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Höfler, Stefanie; Grüner, Thomas; Hilt, Franz; Käppler, Christoph |
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Titel | Evaluation in der Gewaltprävention. Herausforderungen für die Praxis. |
Quelle | In: AJS-Informationen, 40 (2004) 2, S. 10-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-3551 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Abweichendes Verhalten; Dissozialität; Gewalt; Konflikt; Mediation; Schule; Sozialwissenschaften; Gewaltprävention; Diskurs; Forschungsbericht; Perspektive; Baden-Württemberg |
Abstract | Im Beitrag werden verschiedene Evaluationsinstrumente vorgestellt, die im Rahmen des Projektes Konflikt-Kultur der Arbeitsgemeinschaft für Gefährdetenhilfe in Freiburg an Schulen erarbeitet wurden. Im Beitrag wird deutlich, dass Projekte zum Thema Gewaltprävention nicht mit den gleichen Instrumenten evaluiert werden können, wie andere Projekte, da Gewalt von und gegen Kinder und Jugendliche bzw. die Verhinderung von Gewalt nicht mit den gängigen Kriterien erfasst werden können. Evaluationen an Schulen d.h. mit und durch SchülerInnen und LehrerInnen müssen vielmehr unkompliziert und schnell durchführbar sein. Die Erstellung von Mediations- und Täter-Opfer-Ausgleichs-Protokollen ist ein mögliches Mittel der Wirksamkeitsüberprüfung. Des Weiteren wird die Weiterentwicklung für ein umfassendes quantitatives und qualitatives Evaluationskonzept beschrieben. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2007/1 |