Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMiericke, Jürgen
TitelPhysik ist überall.
Die kleine Physik-Show "Versuch der Woche" findet großes Interesse.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 3 (2004) 1, S. 28-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterGymnasium; Physikunterricht; Schüler; Fachdidaktik; Gymnasium; Schüler; Fachdidaktik; Physikunterricht; Alltagsbezug
AbstractKönnen Sie sich Schüler vorstellen, welche Treppen und Gänge im Schulhaus rennend zurücklegen, um einen vorderen Platz im Physiksaal besetzen zu können? Wir - Fachleiter für Physik und Referendare am Hardenberg-Gymnasium - eigentlich auch nicht, aber genau dies geschieht jede Woche einmal in der Pause, schon seit mehr als 1 3/4 Jahren. Dieser Beitrag beschreibt das Projekt "Versuch der Woche", bei dem überraschende und spannende physikalische Phänomene vorgeführt werden, die besonders geeignet sind, Verbindungen zu vertrauten Situationen im Alltag zu schaffen, um diese besser zu verstehen. Informationen zu den Voraussetzungen und Bedingungen für die Durchführung des Projekts sollen anregen, ähnliche Projekte an anderen Schulen zu initiieren.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: