Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPelster, Rolf; Hüttl, Ingo
TitelVerblüffende Spannungsmessungen: Experimente zu einem elektrodynamischen Paradoxon.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 3 (2004) 1, S. 30-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterSchule; Experiment; Fachdidaktik; Induktion; Physikunterricht; Spannungsmessung; Voltmeter
AbstractWir besprechen ein Demonstrationsexperiment zur Induktion, das zu paradoxen Spannungsmessungen führt, und zeigen die Problematik einer rein formalen Erklärung auf. Um ein tieferes Verständnis zu ermöglichen, stellen wir ergänzende Versuchsanordnungen vor. Diese erlauben es, die Verteilung induzierter elektromotorischer Kräfte in homogenen wie inhomogenen Leitern nachzuweisen. Sie machen deutlich, was man mit Voltmetern an Anordnungen misst, die zeitlich veränderlichen elektromagnetischen Feldern ausgesetzt sind. .
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: