Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pelster, Rolf; Hüttl, Ingo |
---|---|
Titel | Verblüffende Spannungsmessungen: Experimente zu einem elektrodynamischen Paradoxon. |
Quelle | In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 3 (2004) 1, S. 30-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-5521 |
Schlagwörter | Schule; Experiment; Fachdidaktik; Induktion; Physikunterricht; Spannungsmessung; Voltmeter |
Abstract | Wir besprechen ein Demonstrationsexperiment zur Induktion, das zu paradoxen Spannungsmessungen führt, und zeigen die Problematik einer rein formalen Erklärung auf. Um ein tieferes Verständnis zu ermöglichen, stellen wir ergänzende Versuchsanordnungen vor. Diese erlauben es, die Verteilung induzierter elektromotorischer Kräfte in homogenen wie inhomogenen Leitern nachzuweisen. Sie machen deutlich, was man mit Voltmetern an Anordnungen misst, die zeitlich veränderlichen elektromagnetischen Feldern ausgesetzt sind. . |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin |
Update | 2007/1 |