Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuckenfuß, Heinz
TitelThemen und Kontexte als Strukturelemente des naturwissenschaftlichen Unterrichts.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 3 (2004) 2, S. 57-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterSchule; Themenorientierung; Fachdidaktik; Physikunterricht; Wissenschaft; Lebenswelt
AbstractIn dem Artikel wird die Frage behandelt, welche Schwierigkeiten für systematisches Lernen im Rahmen eines themenorientierten Unterrichts auftreten, der sich als Alternative oder Gegenentwurf zum fachsystematischen Unterricht versteht. Wissenschaftstheoretische Defizite werden durch die kritische Bewertung von Argumenten deutlich, die für themenorientierten Unterricht häufig ins Feld geführt werden. Die für den Lernprozess als notwendig anerkannte Verknüpfung von Lebenswelt und Wissenschaft wird nicht gelingen, solange zwischen systematischem und themenorientiertem Lernen ein Gegensatz statt einer komplementären Beziehung gesehen wird. Zur Auflösung der scheinbaren Dichotomie werden "sinnstiftende Kontexte" als Strukturelemente einer speziellen Form der Themenorientierung vorgeschlagen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: