Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRolff, Hans-Günter
TitelZwei Linien der Steuerung der Qualität von Schulen?
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2004) 13, S. 97-123Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
ISBN3-7799-0913-8
SchlagwörterEvaluation; Vergleich; Autonomie; Test; Autonomie; Deutschland; Qualität; Bildungsstandards; Schule; Steuerung; Test; Evaluation; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Bildungsverwaltung; Definition; Modellversuch; Vergleich; Qualitätsmanagement; Schule; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Modellversuch; Steuerung; Qualitätsmanagement; Definition; Qualität; Qualitätssicherung; Zentralisierung; Deutschland
AbstractIm Zentrum des Beitrags stehen zwei Linien der Steuerung der Qualität des Bildungswesens im Vergleich: Zentral administrierte Entwicklungen über Standards und Tests sowie von der Schule ausgehende Entwicklungen. Beide Formen werden kritisch beleuchtet anhand von Kriterien der Initiierung, des Qualitätsverständnisses, der Evaluation, der Steuerung. Abschließend werden Perspektiven eines integrierten Qualitätsmanagements skizziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: