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Autor/inKraus, Katrin
TitelEdutainment - ein Phänomen zwischen Aufklärung und Entgrenzung der Pädagogik.
QuelleIn: Education permanente (Schweiz), 38 (2004) 3, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9877
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Historische Pädagogik; Volkserziehung; Bildungsgeschichte; Medien; Bildungspolitik; Wissensvermittlung; Volksbildung; Kulturpädagogik
AbstractDer Artikel analysiert das Phänomen des Edutainment als Verbindung von Unterhaltung und Pädagogik. Es kann bereits auf pädagogische Vorläufer aus der Volkspädagogik der Aufklärung (z.B. bei Pestalozzi) zurückgreifen, wird aktuell aber vor allem im Kontext von neuen Medien diskutiert. Edutainment verbindet Wissensvermittlung, Erziehung und Unterhaltung und richtet sich in den verschiedensten Formen (Buch, Quiz, Fernsehen) gleichermaßen an Kinder und Erwachsene. Der Artikel analysiert das Aufkommen des Begriffs Edutainment im Kontext der 'Entgrenzung der Pädagogik'.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/4
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