Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauersfeld, Heinrich |
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Titel | Sieben Stolpersteine jeglicher Schulreform. Ein Versuch ueber vernachlaessigte Bedingtheiten. Gefälligkeitsübersetzung: Seven stumbling stones for educational reforms. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 27 (2004) 2, S. 3-15
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Schulreform; Hindernis |
Abstract | Im Sinne von Luhmanns Beobachter 2. Ordnung wird versucht, ein Resuemee aus mehr als 50 Jahren Beteiligung (und Mitschuld) an der Entwicklung zu ziehen. Dabei ergeben sich sieben grundlegende Hindernisse, die in der gegenwaertig erneut intensivierten oeffentlichen Diskussion um die Reform von Schule und Unterricht kaum Beruecksichtigung finden, so dass sich in der Folge die faktische Wirkungslosigkeit - wenn nicht Schaedlichkeit - auch der juengsten politischen bzw. verwaltungsmaessigen Entscheidungen, von der Schulorganisation bis zu den Standards, vermuten laesst. (Kurzfassung). As a critical sum up of more than 50 years engagement to teaching mathematics in elementary schools the article identifies seven major impediments that put every reform at risk. These are in short: confusion of training and education (Ausbildung versus Bildung), narrowing of decision-maker's perspective on reality through professional socialization, possible and factural role of master-teachers, increasing neglect of history, confidence in objectivity and power of scientific data, impotence of present teacher 'education', as well as societal acceptance of teachers and the qualities of student-teachers. (Abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |