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Autor/inKuntze, Sebastian
TitelWissenschaftliches Denken von Schuelerinnen und Schuelern bei der Beurteilung gegebener Beweisbeispiele aus der Geometrie. Ergebnisse einer Untersuchung textlicher Eigenproduktionen von Schuelerinnen und Schuelern der 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums.
Gefälligkeitsübersetzung: Scientific thinking of students while considering given proofs from geometry. Results of an investigation into students' own written productions in grade 8 of grammar school.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 25 (2004) 3-4, S. 245-268Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterPädagogische Forschung; Schuljahr 08; Lernumgebung; Offener Unterricht; Mathematikunterricht; Wissenschaftliches Denken; Beweis
AbstractIn verschiedenen Studien haben sich die Schwierigkeiten gezeigt, die Schuelerinnen und Schueler beim Beurteilen gegebener Beweisbeispiele haben. Diese Schwaechen scheinen durch ein Zusammenspiel eines in erster Linie an formalen Merkmalen orientierten Bildes von Beweisen einerseits und Einschraenkungen im praeadoleszenten wissenschaftlichen Denken andererseits beguenstigt zu werden. Die in diesem Beitrag zur Diskussion gestellten Beobachtungen sprechen dafuer, dass dieser Zusammenhang auch in textlichen Eigenproduktionen von Schuelerinnen und Schuelern, die unter offenen und wenig strukturierten Bedingungen entstanden sind, in Erscheinung tritt. (Zusammenfassung).

Several studies provide evidence for the difficulties students encounter when examining and passing sentence on given proof examples. Formalism-oriented views of proof on the one hand and limitations in scientific reasoning on the other hand seem to increase these difficulties. The observation discussed in the article are based on texts written by students in an open learning environment and support the model of explanation mentioned above. (Abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
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