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Autor/inHeinze, Aiso
TitelStudents' performance in reasoning and proof in Taiwan and Germany: Results, paradoxes and open questions.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 36 (2004) 5, S. 162-171
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655668
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Denken; Sekundarstufe I; Argumentation; Mathematikunterricht; Beweis; Deutschland; Taiwan
AbstractInternationale Vergleichsstudien haben gezeigt, dass Schuelerinnen und Schueler ostasiatischer Laender bessere Ergebnisse im Fach Mathematik erzielen als Lernende aus westlichen Laendern. Dies betrifft dabei nicht nur Routineaufgaben, sondern auch komplexe Problemloese- und Beweisaufgaben. Die Ergebnisse scheinen zu ueberraschen, da der Mathematikunterricht in ostasiatischen Laendern oft als pruefungsorientiert und auf Auswendiglernen ausgerichtet beschrieben wird. Im Gegensatz gibt es in westlichen Laendern das Ziel, ein verstaendnisvolles und individualisiertes Lernen zu ermoeglichen. In diesem Beitrag diskutieren wir dieses "Paradox" fuer die Laender Taiwan und Deutschland als zwei typische Beispiele aus Ostasien und Westeuropa.

In different international studies on mathematical achievement East Asian students outperformed the students from Western countries. A deeper analysis shows that this is not restricted to routine tasks but also affects students' performance for complex mathematical problem solving and proof tasks. This fact seems to be surprising since the mathematics instruction in most of the East Asian countries is described as examination driven and based on memorising rules and facts. In contrast, the mathematics classroom in western countries aims at a meaningful and individualised learning. In this article we discuss this "paradox" in detail for Taiwan and Germany as two typical countries from East Asia and Western Europe.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/1
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