Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinze, Aiso
TitelSchuelerprobleme beim Loesen von geometrischen Beweisaufgaben - eine Interviewstudie.
Gefälligkeitsübersetzung: Students' problems in solving geometric problems involving proofs - an interview study.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 36 (2004) 5, S. 150-161
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655667
SchlagwörterPädagogische Forschung; Lernproblem; Argumentation; Mathematikunterricht; Beweis
AbstractIn diesem Beitrag wird ueber eine Interviewstudie mit zehn Schuelerinnen und Schuelern der Jahrgangsstufe 8 berichtet, die als qualitative Ergaenzung zu einer quantitativen empirischen Untersuchung mit 659 Probanden durchgefuehrt wurde. Die Probanden, die in der 7. und 8. Klasse an schriftlichen Tests teilgenommen hatten, wurden beim Loesen geometrischer Beweisaufgaben videografiert und anschliessend befragt. Es zeigt sich, dass Schuelerschwierigkeiten bei diesen Aufgaben im Wesentlichen auf das Faktenwissen, das Methodenwissen zum mathematischen Beweisen und die Entwicklung und das Verfolgen einer Beweisstrategie zurueckgefuehrt werden koennen. Waehrend schwaechere Schueler in allen drei Bereichen Defizite aufweisen, liegen die Schwierigkeiten der staerkeren Probanden vor allem in der Entwicklung einer Beweisstrategie.

In this article we report on an interview study involving ten grade 8 students. These interviews served as a qualitative supplement for a large-scale quantitative study on proof and argumentation (N=659). During videotaped interviews the students were asked to solve geometrical proof problems. The results indicate that students' difficulties with proof and logical argumentation may be explained by insufficient knowledge of facts, deficits in their methodological knowledge about mathematical proofs, and a lack of knowledge with respect to developing and implementing a proof strategy. Low-achieving students show difficulties with respect to all these three aspects, whereas high-achieving students' difficulties are mainly based on deficits of developing an adequate and correct proof strategy.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: