Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinze, Aiso |
---|---|
Titel | Schuelerprobleme beim Loesen von geometrischen Beweisaufgaben - eine Interviewstudie. Gefälligkeitsübersetzung: Students' problems in solving geometric problems involving proofs - an interview study. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 36 (2004) 5, S. 150-161
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655667 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Lernproblem; Argumentation; Mathematikunterricht; Beweis |
Abstract | In diesem Beitrag wird ueber eine Interviewstudie mit zehn Schuelerinnen und Schuelern der Jahrgangsstufe 8 berichtet, die als qualitative Ergaenzung zu einer quantitativen empirischen Untersuchung mit 659 Probanden durchgefuehrt wurde. Die Probanden, die in der 7. und 8. Klasse an schriftlichen Tests teilgenommen hatten, wurden beim Loesen geometrischer Beweisaufgaben videografiert und anschliessend befragt. Es zeigt sich, dass Schuelerschwierigkeiten bei diesen Aufgaben im Wesentlichen auf das Faktenwissen, das Methodenwissen zum mathematischen Beweisen und die Entwicklung und das Verfolgen einer Beweisstrategie zurueckgefuehrt werden koennen. Waehrend schwaechere Schueler in allen drei Bereichen Defizite aufweisen, liegen die Schwierigkeiten der staerkeren Probanden vor allem in der Entwicklung einer Beweisstrategie. In this article we report on an interview study involving ten grade 8 students. These interviews served as a qualitative supplement for a large-scale quantitative study on proof and argumentation (N=659). During videotaped interviews the students were asked to solve geometrical proof problems. The results indicate that students' difficulties with proof and logical argumentation may be explained by insufficient knowledge of facts, deficits in their methodological knowledge about mathematical proofs, and a lack of knowledge with respect to developing and implementing a proof strategy. Low-achieving students show difficulties with respect to all these three aspects, whereas high-achieving students' difficulties are mainly based on deficits of developing an adequate and correct proof strategy. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/1 |