Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cillia, Rudolf de |
---|---|
Titel | Linguistik und Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 140 (1990) 3-4, S. 166-172 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Strukturalismus; Methode; Lerntheorie; Pattern-Drill; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Audiolinguale Methode; Audiovisuelle Methode; Kommunikativer Ansatz; Linguistik; Pragmatik (Ling); Soziolinguistik; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Alternative |
Abstract | Linguistische Theorien und Konzepte spielen, neben lerntheoretischen Ueberlegungen, eine entscheidende Rolle bei der Ausarbeitung fachdidaktischer Modelle. Der Aufsatz skizziert diejenigen linguistischen Theorien, die den heutigen Fremdsprachenunterricht noch beeinflussen bzw. seine weitere Entwicklung praegen werden. Er gliedert sich in drei Abschnitte: 1. Strukturalismus und audiolingualer bzw. audiovisueller Fremdsprachenunterricht; 2. Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht; 3. Generative Linguistik, Spracherwerbsforschung und Fremdsprachenwachstum. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |