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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Olaf
TitelVenustransit 2004 - Vorbereitung mit Modellen.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 41 (2004) 2, S. 17-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterAstronomie; Physikalische Einheit; Physikunterricht; Venus (Planet)
AbstractNach bisher nur fünf in der Menschheitsgeschichte beobachteten Venusdurchgängen (1639, 1761, 1769, 1874, 1882) eröffnet sich uns in den Jahren 2004 und 2012 eine einmalige Chance (!), dieses astronomische Ereignis weltumspannend von Schülern verfolgen zu lassen (siehe auch [4]). Sowohl das Interesse an der Beobachtung des Venustransits und ihrer Auswertung als auch die Intensität des Beobachtungserlebnisses werden durch eine Erwartungshaltung bestimmt, die wesentlich vom Verständnis und den damit verbundenen Vorstellungen vom Himmelsereignis abhängt. Die Anschauung ist dabei anfangs von fundamentaler Bedeutung. Im Folgenden werden verschiedene Modelle gegenständlicher, grafischer, sprachlicher und mathematischer Art zur Unterstützung der Vorstellungen von Geometrie und Ablauf des Transits, zur Vorbereitung seiner Beobachtung und Auswertung geboten.
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2006/1
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