Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Butzkamm, Wolfgang |
---|---|
Titel | Die kompliziertere Loesung ist die richtige: Aufgeklaerte Einsprachigkeit. Rueckblick und Ausblick. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 24 (1990) 104, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsplanung; Aufgeklärte Einsprachigkeit; Kommunikative Kompetenz; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Der Autor stellt sein Konzept der aufgeklaerten Einsprachigkeit vor, mit dem er sich bewusst von allen die Unterrichtssprache im Fremdsprachenunterricht betreffenden Dogmatismen absetzen moechte. Er skizziert Entstehung und Geschichte dieses scheinbar endlosen Kampfes der Fachleute und sammelt so Argumente fuer seine, wie er selbst zugibt, sehr komplexe Loesung, die bilinguale Arbeitstechniken ebenso umfasst wie ein Maximum an zielsprachlicher Kommunikation. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |