Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vollstädt, Witlof |
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Titel | Ziel jeder Förderung: selbst gesteuertes Lernen. Förderung von Lernkompetenz als ein Hauptweg individueller Förderung. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2004) 2, S. 18-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstverantwortung; Gegliedertes Schulsystem; Regelschule; Lernen lernen; Individualisierender Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen |
Abstract | Der Autor stellt fest, dass Lernen ein individueller Prozess ist, der gezielt gefördert werden muss. Das deutsche Schulsystem reagiert auf Leistungsunterschiede mit überholten Verfahren, die die soziale Selektion manifestieren. "Mit der Förderung von Lernkompetenz kann und muss eine'Umsteuerung' erfolgen, die auf zunehmend selbst gesteuertes Lernen der Schülerinnen und Schüler setzt und damit das Lernen konsequent in deren 'Hände' gibt"., (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |