Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVollstädt, Witlof
TitelZiel jeder Förderung: selbst gesteuertes Lernen.
Förderung von Lernkompetenz als ein Hauptweg individueller Förderung.
QuelleIn: SchulVerwaltung. Spezial, (2004) 2, S. 18-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-1907
SchlagwörterKompetenz; Selbstverantwortung; Gegliedertes Schulsystem; Regelschule; Lernen lernen; Individualisierender Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen
AbstractDer Autor stellt fest, dass Lernen ein individueller Prozess ist, der gezielt gefördert werden muss. Das deutsche Schulsystem reagiert auf Leistungsunterschiede mit überholten Verfahren, die die soziale Selektion manifestieren. "Mit der Förderung von Lernkompetenz kann und muss eine'Umsteuerung' erfolgen, die auf zunehmend selbst gesteuertes Lernen der Schülerinnen und Schüler setzt und damit das Lernen konsequent in deren 'Hände' gibt"., (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "SchulVerwaltung. Spezial" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: