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Autor/inMcCarthy, John
TitelThe Skills, Training and Qualifications of Guidance Workers.
Gefälligkeitsübersetzung: Kompetenzen, Ausbildung und Qualifikationen von Berufsberatungskräften.
QuelleIn: International journal for educational and vocational guidance, 4 (2004) 2-3, S. 159-178Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0251-2513
SchlagwörterBerufsausbildung; Fernunterricht; Bildungssystem; Welt; Bildungssystem; Ausbildung; Weiterbildung; Qualifikation; Berufsberater; Arbeitsberatung; E-Learning; Ausbildung; Berufsausbildung; Qualifikation; Ausbildungsinhalt; Arbeitsberatung; Berufsberater; Fernunterricht; E-Learning; Weiterbildung; Qualifikationsentwicklung; Welt
Abstract"In Art und Umfang der Ausbildung, die von Mitarbeitern in der beruflichen Beratung erwartet wird, bestehen sowohl zwischen Ländern als auch innerhalb eines Landes erhebliche Variationen. In einigen Bereichen, einschließlich dem privaten Bereich, gibt es keinerlei formale Anforderungen. Im Allgemeinen sind die Anforderungen im Bildungssektor (Schulen) formeller als in anderen Bereichen. In den meisten Ländern gibt es keine gegenseitigen Anerkennungen der Qualifikationen der MitarbeiterInnen zwischen Bildungs- und Arbeitsmarktbereich, und ebenso keine Weiterbildungsmöglichkeiten, um von einem sub-professionellen zu einem professionellen Beraterstatus aufzusteigen. Die Rolle der Regierung in der Festlegung/Beeinflussung der Inhalte und der Methoden der Beraterausbildung variiert von Ländern, in denen die Regierung alle diese Entscheidungen trifft, bis hin zu Ländern, in denen die Regierung an diesen Prozessen überhaupt nicht beteiligt zu sein scheint. Bisher werden die Informations- und Kommunikationstechnologie und 4 Fernunterricht wenig für die Aus- und Weiterbildung für MitarbeiterInnen von Beratungsdiensten genutzt. Es werden einige Vorschläge gemacht, um diese und andere Aspekte zu bearbeiten." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"There are wide variations both between and within countries in the extent and nature of the training required to practise as guidance workers. In some sectors, including the private sector, there are no formal requirements. In general, requirements are more formal in the education (school) sector than elsewhere. In most countries there is no mutual recognition of guidance qualifications between education and labour market sectors, and no facility for progression from non-expert to expert guidance status. The role of government in determining/influencing the content and methodology of training varies from countries where it makes all the decisions to those where it appears to have no involvement at all. Little use is currently made of ICT and distance education to deliver initial and/or recurrent training for guidance workers. A number of recommendations to address these and other issues are made." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/1
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