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Autor/inDemirovic, Alex
TitelWissenschaft oder Dummheit.
Die Zerstörung der wissenschaftlichen Rationalität durch Hochschulreform.
QuelleIn: Prokla, 34 (2004) 4, S. 497-514Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8176
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Rationalität; Demokratisierung; Europäische Integration; Neoliberalismus; Technokratie; Hochschulbildung; Studium; Wissenschaftsforschung; Hochschulreform; Wissenschaftspolitik; Studiendauer; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Auswahlverfahren; Kritik; Modularisierung; Student
AbstractIn den vergangenen vierzig Jahren ist Deutschland der Schauplatz verschiedener technokratischer Reformen gewesen, die das Ziel hatten, die Universitäten den Bedürfnissen der kapitalistischen Ökonomie anzupassen. Im Vordergrund stand die Ausrichtung auf Berufsausbildung. Diese Ausrichtung hat Rückwirkungen auf das wissenschaftliche Wissen, das auf zur Herrschaftsausübung notwendiges Sachwissen reduziert wird. Die gegenwärtig verfolgten Pläne wie die Auswahl der Studierenden durch die Hochschulen, Studienzeitverkürzung, Studiengebühren, Umstellung auf BA- und MA-Studiengänge und Förderung von Spitzenuniversitäten werden in Bezug auf die Erhaltung der wissenschaftlichen Qualität kontraproduktiv wirken. Für die Studierenden bedeuten die Reformen, dass unter dem Anschein der Chancengleichheit de facto die sozial selektiven Auswahlmechanismen bis in die Hochschule hineingetrieben werden und der Stress, dem die Studierenden ausgesetzt sind, erhöht wird. Zu befürchten ist, dass die aktuellen Veränderungen der Wissenschaftlichkeit schaden und eine Haltung der kalten neoliberalen Halbbildung gefördert wird, die nur einen systematisch reduzierten Blick auf die Welt und die Gesellschaft ermöglicht. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/1
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